Jahresabschluss 2014

22. Apr. 2015 | Corporate News, Latest News

• Funkwerk AG: Konzernumsatz bleibt im Geschäftsjahr 2014 stabil bei 94,0 (Vorjahr: 94,1) Mio. Euro
  • Betriebsergebnis verbessert sich auf 1,4 (Vorjahr: 1,1) Mio. Euro und Netto-Ergebnis auf -1,8 (Vorjahr: -3,8) Mio. Euro
  • Maßnahmen zur Konzentration auf Kernkompetenzen und Effizienzsteigerung konsequent fortgesetzt
  • Prognose 2015 (ohne veräußerten Bereich Sicherheitstechnik): Umsatz von 75 bis 80 Mio. Euro und operatives Betriebsergebnis von rund 3 Mio. Euro erwartet

Kölleda, 22. April 2015 Der Konzernumsatz der Funkwerk AG lag im Geschäftsjahr 2014 bei 94,0 Mio. Euro und blieb damit stabil auf dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 94,1 Mio. Euro, das um die im Berichtsjahr veräußerten Unternehmensteile bereinigt wurde. 2014 schloss der Konzern die Verkäufe der Funkwerk eurotelematik GmbH in Ulm und des Geschäftsfelds Betriebsleit- und Signaltechnik am ehemaligen Standort Kiel ab. Darüber hinaus wurde die Veräußerung des Bereichs Sicherheitstechnik in Salzgitter mit Wirkung zum 1. Januar 2015 notariell beurkundet. Im Zahlenwerk 2014, das nach dem 2013 erfolgten Wechsel in den Freiverkehr gemäß HGB erstellt wurde, ist dieses Geschäftsfeld noch enthalten, da der dingliche Übergang erst 2015 erfolgt.
Das Betriebsergebnis stieg im Jahresvergleich von 1,1 Mio. Euro auf 1,4 Mio. Euro. Neben der Rentabilitätsverbesserung, die in den letzten Jahren durch das umfangreiche Restrukturierungsprogramm erreicht wurde, trug dazu auch der höhere Anteil margenstarker Produkte bei, der ebenfalls auf die Neuausrichtung zurückzuführen ist. Das Netto-Ergebnis verbesserte sich von -3,8 Mio. Euro auf -1,8 Mio. Euro im Jahr 2014. Die Vermögens- und Finanzlage im Funkwerk-Konzern stellt sich solide dar. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 18,2 % (Vorjahr unbereinigt: 17,4 %), und der operative Cashflow erhöhte sich auf 4,1 Mio. Euro (Vorjahr unbereinigt: -6,4 Mio. Euro). Das Working Capital wurde um 5,9 Mio. Euro auf 28,0 Mio. Euro abgebaut.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, die 2014 von der extrem zurückhaltenden Investitionsneigung der Deutschen Bahn AG und kräftigen Rückgängen im Russland-Geschäft geprägt waren, verfolgte Funkwerk die eingeleitete Neuausrichtung konsequent weiter und konnte wichtige Fortschritte verzeichnen. Neben den Verkäufen, durch die sich die Gesellschaft verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann, wurde die technologische Vorreiterrolle in einzelnen Nischenmärkten durch gezielte Entwicklungsaktivitäten gefestigt. Gleichzeitig konnten 2014 insbesondere in den Geschäftsfeldern Infrastructure und Rolling Stock die angestrebte Internationalisierung vorangebracht und neue Länder erschlossen bzw. zusätzliche Kunden im Ausland akquiriert werden. Zudem wurde die Produktion in der Funkwerk-Gruppe auf den Standort Kölleda konzentriert, was erheblich zur Optimierung der Kostenstrukturen und zur Steigerung der Effizienz in der Fertigung beigetragen hat.
Im laufenden Geschäftsjahr 2015 rechnet Funkwerk – ohne den Bereich Sicherheitstechnik am Standort Salzgitter   mit einem Konzernumsatz von etwa 75 bis 80 Mio. Euro und einer weiteren Ertragsverbesserung. Aus heutiger Sicht wird das Betriebsergebnis etwa 3 Mio. Euro erreichen. Im Zuge der voranschreitenden Konsolidierung der Funkwerk-Gruppe sind für das laufende Geschäftsjahr gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen innerhalb der Gruppe zur weiteren Prozessverbesserung geplant.

Die Funkwerk AG, Kölleda/Thüringen, ist als mittelständischer Technologiekonzern spezialisiert auf lösungsorientierte Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme für den Schienenverkehr, Infrastruktur, Behörden und Unternehmen. Funkwerk-Produkte basieren auf modernsten Verfahren der Funk- und Kommunikationstechnik sowie der Datenverarbeitung und tragen zur Kostensenkung bei den Kunden bei.

Funkwerk AG
Im Funkwerk 5
D-99625 Kölleda/Thüringen
E-Mail: ir@funkwerk.com

Redaktionsbüro tik GmbH
E-Mail: info@tik-online.de

Jahresabschluss 2014

22. Apr. 2015 | Corporate News, Latest News

Kölleda, 22. April 2015 –Der Konzernumsatz der Funkwerk AG lag im Geschäftsjahr 2014 bei 94,0 Mio. Euro und blieb damit stabil auf dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 94,1 Mio. Euro, das um die im Berichtsjahr veräußerten Unternehmensteile bereinigt wurde. 2014 schloss der Konzern die Verkäufe der Funkwerk eurotelematik GmbH in Ulm und des Geschäftsfelds Betriebsleit- und Signaltechnik am ehemaligen Standort Kiel ab. Darüber hinaus wurde die Veräußerung des Bereichs Sicherheitstechnik in Salzgitter mit Wirkung zum 1. Januar 2015 notariell beurkundet. Im Zahlenwerk 2014, das nach dem 2013 erfolgten Wechsel in den Freiverkehr gemäß HGB erstellt wurde, ist dieses Geschäftsfeld noch enthalten, da der dingliche Übergang erst 2015 erfolgt.

agsdix-null

Funkwerk AG